Jetzt spenden!
Sie sind hier:Startseite / Aktuelles
Sie sind hier:Startseite / Aktuelles

Benefizkonzert - 10 Jahre "Kinder in Tansania e.V."

News: Einladung zum Benefitzkonzert 

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Lions Club Hameln ein Konzert zu Gunsten des Vereins „Kinder in Tansania e.V.“ im LaLu im Hefehof in Hameln.

Der Eintritt an diesem Abend ist frei, aber der Lions Club Hameln bittet statt eines Eintrittspreises um Spenden zu Gunsten von „Kinder in Tansania e.V.“ Eine Spendenbox finden Sie bei der Veranstaltung, Überweisungen bitte auf das Spendenkonto des Fördervereins des Lionsclub Hameln (DE50 2545 0110 0000 0880 05)

Die Musiker der „Deutschen Jazzhilfe“, unter Leitung des diesjährigen Lionspräsidenten Thomas Schierschke, haben sich auf Benefizkonzerte spezialisiert und treten für Kinder in Tansania schon zum dritten Mal ohne Gage auf. Die Band spielt mit Vorliebe jene Stücke, die etwas abseits von Dixieland-Frühschoppen ein unverdientes Gnadenbrot fristen und bezeichnet sich als Band für Jazz-Fans, aber auch für alle, die diese Musik erst kennen und lieben lernen möchten.

Erstmals bei dieser Benefizveranstaltung tritt an diesem Abend der Zauberkünstler Dr. Helge Hill auf, der ebenfalls auf seine Gage verzichtet – allerdings warnt der Mediziner vor häufig auftretenden Nebenwirkungen wie Begeisterung und ungläubigem Staunen. Seit der Zaubervirus ihn mit zwölf Jahren infizierte, steckt er sein Publikum mit seinen verblüffenden Shows an.

Der Hamelner Verein „Kinder in Tansania“ betreut und unterstützt mittlerweile seit zehn Jahren Kinder im Norden des Landes, nahe des Kilimandscharo und der Serengeti – in einem der ärmsten Länder der Welt, das seinerseits gerade eine große Zahl flüchtender Menschen aus Subsahara-Afrika aufgenommen hat und Schutz bietet. Dort leistet der Verein ganz konkrete und direkte Hilfe für Kinder vom Säuglingsalter bis zum Abschluss einer beruflichen Qualifikation.

Der Verein betreibt einen Kindergarten, der bis zu 40 Kinder tagsüber betreut. Sie bekommen dort warme Mahlzeiten und wenn nötig auch medizinische Versorgung, und nehmen außerdem am Vorschulunterricht teil. Patenschaften ermöglichen die Begleitung der Kinder bis zum Ende der Berufsausbildung oder eines Studiums. Zusätzlich finden im Familienhaus derzeit sieben Waisenkinder und fünf behinderte Kinder ein liebevolles Zuhause.

Der Verein „Kinder in Tansania“ legt großen Wert darauf, dass die Einrichtung von lokalen Mitarbeitern geleitet und Arbeiten durch örtliche Handwerker erledigt werden, um auch vor Ort soziale Verantwortung zu übernehmen und Arbeitsplätze zu schaffen.

Der Lions Club Hameln freut sich auf zahlreiche Gäste und einen spannenden und gelungenen Abend.

NEWS:  Besuch in der NDR 1 Plattenkiste

Am 12.Oktober 2017 waren wir zu Gast in der NDR 1 Plattenkiste am Maschsee in Hannover.

Sie kennen vermutlich diese Sendung, in der Vereine und Organisationen ihre Projekte vorstellen und das Musikprogramm auswählen können.

Nach freundlichem Empfang wurden wir von Herrn Grabbe durch die Rundfunk-  und Fernsehstudios sowie auch in den kleinen und großen Sendesaal geführt. Für uns ein neuer und interessanter Eindruck, da wir auch viele technische Informationen bekamen.

Unter der Moderation von Michael Thürnau hat dann Doreen Stodian über Afrika und unsere Schützlinge dort gesprochen. Wilma Wilkening berichtete als Patin von Dora und als Mitglied über ihre Motivation zur Mitarbeit in unserem Verein, wobei sie unsere ehrenamtliche Arbeit betonte. Und ich habe über vermeidbare Fehler in der Entwicklungshilfe, unsere daraus resultierenden Konzepte für die  Begleitung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen gesprochen sowie über die ausschließliche Nutzung heimischer  Ressourcen.

Die Gesamtredezeit von etwa 15 Minuten war natürlich viel zu kurz um alles zu erwähnen, was uns am Herzen lag. Aber zahlreiche Rückmeldungen haben uns signalisiert, dass wir doch die wesentlichen Anliegen unseres Vereins deutlich machen konnten.

Beim Abschied wurde uns ein Gruppenfoto mit Michael Thürnau als Erinnerung an diesen besonderen Tag überreicht. 

      E.J. 

Powered by I·T·YOU·ESI, Plone and Bootstrap