Jetzt spenden!
Sie sind hier:Startseite / Der Verein / Gründungsgeschichte

Gründungsgeschichte

Erfahren Sie hier mehr zur Gründungsgeschichte des Vereins "Kinder in Tansania e.V.".

Als ehemalige Mitarbeiterinnen der Hamelner „Klinik für Kinder- und Jugendmedizin“ gründeten Dr. Etta Jeremie und Doreen Stodian am 21. März 2007 den gemeinnützigen Verein "Kinder in Tansania e.V." zur ideellen und materiellen Unterstützung von Kindern in Tansania.

Den Anstoß hierzu gab Doreen Stodian, die 2002 während eines Urlaubes das Land bereiste und lieben gelernt hatte. 2006 ging sie dann für 10 Monate nach Afrika, lebte bei einer befreundeten Familie und lernte Land, Leute und die Landessprache Swahili kennen. Sie ist jetzt 2. Vorsitzende des Vereins und ihre Freundin Mama Suzy unsere kompetente Partnerin und Managerin vor Ort.

Zur 1. Vorsitzenden wurde die ehemalige Chefärztin der Hamelner Kinderklinik Dr. Etta Jeremie gewählt, die sich seit November 2005 im Ruhestand befindet. Seit 2018 übernahm dann Prof. Dr. Helmuth Schmidt diesen Posten. Er befindet sich seit 2017 im Ruhestand und hat schon mehrfach die Einrichtungen in Tansania besucht und den Verein auch aktiv unterstützt. 2022 übernahm Frau Dr. Ulrike Ehrhardt die Funktion der ersten Vorsitzenden.

• Gründungsversammlung am 21.03.2007
  • Vorläufige Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Hannover am 13.04.2007, nach steuerrechtlicher Prüfung war der erste Freistellungsbescheid datiert vom 19.06.2008. Der aktuelle Freistellungsbescheid ist datiert vom 04.02.2015.
  • Registerblatt-Eintragung (VR 200458) beim Amtsgericht Hannover am 20.06.2007
  • Einrichtung des Spenden-Kontos am 22.06.2007